Das kleine Ich bin Ich
"Kein gehorsames Kind kann je ein freier Mensch werden."
Alexander Sutherland Neill (schottischer Pädagoge, 1883-1973)
Das Kind, mit allem, was es mit sich bringt, steht im Zentrum unserer pädagogischen Begleitung.
Innerhalb einer warmen, liebevollen und aufmerksamen Umgebung werden die Interessen und Lebenswege Ihres Kindes so wahrgenommen, verstanden und akzeptiert. Ihr Kind wird in seiner Einzigartigkeit von uns dort abgeholt, wo es sich momentan bewegt. Dies sind die Ausgangsbasis und der Anknüpfungspunkt unseres pädagogisches Handelns.
Kinder bekommen bei uns den Raum, ihre Individualität auszuleben und zu verwirklichen. Dazu bieten wir Ihrem Kind in den Bereichen Ich-Stärke und Selbstständigkeit, Miteinander und teamfähigkeit, Natur und Umwelt, Motorik, musisch-ästhetische Kreativität, aber auch Ausdauer, Konzentration, Ordnung und Regeln die Möglichkeit, sich spielerisch und ausprobierend in verschiedenen Themenfeldern und Umgebungen zu bewegen und Erfahrungen zu sammeln.
Dabei ist es unser Anliegen, die notwendige Struktur und Unterstützung zu bieten, die es jedem Kind ermöglicht, sein Potenzial auszuschöpfen und seinen nächsten Schritt mit Freude und ohne Überforderung zu gehen. Alle Angebote werden von uns so ausgewählt, dass Ihr Kind die Zeit bekommt, Erlerntes zu vertiefen und die Sicherheit zu erlangen, um von einer Entwicklungsstufe fließend in die nächste eintauchen zu können und dabei von anderen Kindern zu lernen oder selbst Vorbild zu sein.
Unser Ziel ist es, jedem kleinen Ich bei uns den Raum, die Zeit, das Umfeld und das "WIR" zu geben, das es braucht, um sich frei entfalten zu können.
Was uns am Herzen liegt ...
"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."
(Pablo Picasso)
Wir wollen nicht nur die Besonderheiten und Talente eines jeden kleinen Steppkes entdecken, fördern und den anderen Weggefährten zugänglich machen, um auf diese Weise alle mit- und voneinander zu lernen, wir wollen in den gemeinsamen Alltag bei den Steppkes auch das einbringen, was wir gut können und was uns besonders am Herzen liegt:
Kunst und Bewegung
... und diesen im Rahmen von regelmäßigen Projekten, Spielen, Liedern, Experimenten, Ateliers oder kleinen Workshops jeden Tag einen festen Platz in unserem Miteinander zu geben.
Großer Freiraum mit sinnvollen Grenzen
"Kinder haben die märchenhafte Gabe, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen."
Quelle unbekannt
"Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren."
Johann Heinrich Pestalozzi (Schweizer Pädagoge, 1746-1827)
Weit gesteckte Freiräume sind für die kindliche Entwicklung von größter Bedeutung, aber jeder Freiraum braucht seine Endlichkeit, damit sich das Kind bei der Bewegung in diesem Freiraum selbst fühlen und orientieren kann.
Strukturen, Regeln, Rituale und sinnvolle Grenzen geben Ihrem Kind dieses so wichtige Gefühl und vermitteln ihm Sicherheit, Orientierung und Halt.
Das Tandem Eltern-Steppkes
"Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen."
Luciano de Crescenzo (italienischer Schriftsteller und Ingenieur, *1928)
Sie bleiben für Ihr Kind immer die Hauptbezugsperson, und dies sind Sie auch für uns in der Arbeit mit den Steppkes. Wir möchten Seite an Seite und im Dialog mit Ihnen unsere Aktivitäten und Angebote gestalten und diese so fortwährend an die individuellen kindlichen Bedürfnisse anpassen und weiterentwickeln.
Wir sind jederzeit für Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge offen; gerne setzen wir diese auch gemeinsam mit Ihnen um. Hierfür ist eine offene und ehrliche Kommunikation unabdingbar, die wir durch regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche und E-Mail-Korrespondenz gewährleisten möchten.
Durch diese enge Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe soll jedem Kind der Übergang zwischen seinem Zuhause und unserer Betreuung so fließend und vertrauensvoll wie möglich gestaltet werden.
Erfahrung sammeln in Alltag und Umwelt
"Der Mensch wird erst am Du zum Ich."
Martin Buber (jüdischer Religionsphilosoph, 1878-1965)
Kinder lernen durch Erfahrung, durch fortwährendes Sich-Ausprobieren im Alltag.
Diese Erprobungs- und Handlungsfelder wollen wir Ihrem Kind im Miteinander mit den anderen Kindern aus der Gruppe als soziales Lernen sowie im Rahmen von kleinen alltäglichen Ausflügen und Erkundungen wie dem Gang zum Bäcker oder einem gemeinsamen Einkaufen als Teilhabe am öffentlichen Leben eröffnen.
Einen Brief selbst einzuwerfen oder an der Supermarktkasse allein zu bezahlen sind weitere wertvolle und wichtige Erfahrungen, die den schon etwas Größeren den Zugang zu ihrer Um- und Lebenswelt ermöglichen sollen.
Ihre Kinder sollen auch bei uns erleben und erfahren, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit hat und mit Wertschätzung und Respekt behandelt werden möchte. Der wertschätzende und achtsame Umgang mit Gefühlen, das Erleben und Erlernen von Toleranz und egenseitiger Rücksichtnahme sollen zu einem respektvollen Miteinander führen und dabei in einem liebevollen, sicheren sozialen Gefüge auch die Entwicklung von Selbstbesimmung und urchsetzungsvermögen ermöglichen.
"Piep,Piep,Piep ... guten Appetit!"
"Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!"
Quelle unbekannt
Es ist uns besonders wichtig, nur gesunde, ausgewogene Nahrungsmittel zuzubereiten oder von Partnern unseres Vertrauens zubereiten zu lassen.
Alle Lebensmittel, die bei uns verwendet und angeboten werden, versuchen wir je nach Saison möglichst regional und aus kontrolliert biologischem Anbau zu beziehen. Alle Mahlzeiten wollen wir gemeinsam an einem großen Tisch zu uns nehmen, sodass die Kinder das Essen als etwas Gemeinschaftstiftendes erleben, aber auch gewisse Tischregeln voneinander lernen können.
Falls Ihr Kind spezielle Vorlieben, Abneigungen, Allergien oder Unverträglichkeiten haben sollte, so stimmen wir unseren Speiseplan selbstverständlich darauf ab.
Seit dem 1. Dezember 2015 werden wir von RED, dem vegetarischen Heidelberger Restaurant beliefert. http://www.red-diegrüneküche.de
"Schlaf, Kindlein, schlaf ..."
Der Alltag mit den vielen netten Spielkameraden ist schön, aber natürlich auch anstrengend und muss von Zeit zu Zeit verarbeitet werden. Deshalb bekommt bei uns jedes Kind die Möglichkeit, sich seinen Bedürfnissen entsprechend in einer warmen, kuscheligen und vor allem ruhigen Rückzugszone eine Auszeit zu nehmen, um zu sich auszuruhen oder eine Mütze voll erholsamen Schlaf zu bekommen.
Durch verlässliche und wiederkehrende Schlafrituale wie Schlaflieder, Geschichten oder leise Musik werden Ihre Kleinen sicher und sanft in den Schlaf oder die Ruhepause gewogen.
"Es regnet, es regnet ..." - bei Wind und Wetter!
Uns ist das Kennenlernen und Erleben der Natur im Laufe der Jahreszeiten sehr wichtig. So möchten wir Ihre Kleinen auf regelmäßigen Ausflügen für den aufmerksamen und liebevollen Umgang mit der Natur und ihren vielen schönen und spannenden Details und Einzelheiten begeistern.
So oft es die Witterung zulässt, wollen wir gemeinsam auf den wunderschönen Spielplatz in der nahegelegenen Vangerowstraße oder die Neckarwiese gehen. Zudem wollen wir ein kleines, aber feines Außengelände mit Sandkasten und Sonnenschutz auf unserem Hof errichten, um unseren Steppkes auch zwischendurch mal Abwechslung und Spiel an der frischen Luft zu ermöglichen.
Beobachtung als Schlüssel
Durch die genaue Beobachtung Ihres Kindes beim Spielen mit anderen und im Betreuungsalltag erhalten wir wichtige Anhaltspunkte für die individuelle Passung unserer pädagogischen Arbeit und Angebote. Wir werden gemeinsam mit unseren Steppkes in unterschiedlichen Projekten arbeiten, die wir in stetig wachsenden persönlichen Ordnern, sogenannten Portfolios, die speziell für Ihr Kind angelegt werden, dokumentieren.
So hat Ihr Kind einen schöne, bleibende Erinnerung an seine Zeit bei uns und Sie haben die Möglichkeit, sich von Ihrem Kind selbst anhand von Fotos, Gemaltem, Gebasteltem und kleinen Geschichten durch seine Erlebnisse und Abenteuer bei uns führen zu lassen und dabei seine kleinen und großen Schritte und Sprünge Revue passieren zu lassen.
Aller Anfang ist schwer
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
(Indianische Weisheit)
Die sensible Eingewöhnungsphase ist ein prägender Abschnitt und der Schlüssel für die Tür zwischen Loslassen und Ankommen. In dieser Phase wollen wir gemeinsam und einfühlsam den Grundstein legen für eine schöne, fröhliche und erfahrungsreiche gemeinsame Zeit mit Ihnen, uns und vor allem "unseren" Steppkes.
So ist es besonders wichtig, sich viel Zeit zu nehmen, damit Ihr Kind gut bei uns ankommt.
Wir arbeiten nach dem Berliner Modell, welches Ihrem Kind die Möglichkeit einräumt, im eigenen Rhythmus und in der Zeit, die es für sich benötigt, und somit letzendlich umso sicherer bei uns mit all den kleinen und großen neuen Wegbegleitern und Bezugspersonen anzukommen.
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